Weinprobe Rotweine aus Südafrika mit Weinen vom Händler Cape Weinland am 28.September 2023

Für unsere zweite Weinprobe mit südafrikanischen Weinen, dieses Mal mit Rotweinen, hatten wir wieder die Weinhandlung „Capewineland“ ausgewählt. Leider konnte Frau Annabelle Navarro Garcia aus zeitlichen Gründen die Weinprobe nicht mehr moderieren, so dass unsere Weinschwester Sigrid diese Aufgabe übernehmen musste.
Wir konnten je drei Cuvées, Pinotage, Shiraz (Syrah) und Cabernet Sauvignon verkosten.

Außer der Reihe begannen wir mit einem Pet Nat vom Weingut Testalonge, den unser Weinbruder Roger für seinen Geburtstag gesponsert hatte und uns einen angenehmen Einstieg in die südafrikanischen Weine bot.

0.       2022  Testalonga, El Bandito,  Wish I Was a Ninja, Pet Nat, Swartland 
          Colombard   
          Testalonga, Malmesbury            
Helles Goldgelb, in der Nase Apfel, Birne, Mirabelle, Aprikose, Zitrusfrüchte und eine zarte Hefenote. Am Gaumen frisch und saftig mit feiner Säure und dezenter Süße.
Die Colombard-Trauben werden bei niedriger Temperatur in Edelstahlbehältern vergoren. Während der Gärung wurde der Most sechsmal abgestochen, um die Trübstoffe zu entfernen. Bei einem Zuckergehalt von 58 g/l wurde der Most in Flaschen abgefüllt und die Gärung beendet. Nach 10 Monaten wurde die Hefe abgerüttelt und degorgiert. Dem Pet Nat wurde kein SO2 zugesetzt.

1.       2019  Rebokskloof,  „The Rhebok“, Paarl           
          Mourvedre 86%, Petiti Syrah (Duist) 10%, Syrah 4%
          Rhebokskloof Wine Estate, Paarl          
Dunkles Rubinrot, in der Nase rote Beeren, Kirsche, Pflaume, etwas Kräuter und zarte Holznoten. Am Gaumen recht dichte Frucht mit milder Säure und Mourvedre-typisch noch sehr festen, straffen Tanninen.
Die Cuvée ist eine Besonderheit für Südafrika, da die Hauptkomponente Mourvedre ist. Die Trauben wurden getrennt abgebeert und eingemaischt. Nach der Kaltmazeration erfolgte die Gärung unter regelmäßigem Umpumpen und anschließend der Ausbau in 300-l-Fässern aus französischer Eiche, davon 30 % in neuen Fässern. Nach einer getrennten Reifung von 12 Monaten in den Fässern wurden die drei Komponenten zusammengeführt und weitere 6 Monate im Holz gelagert.

2.       2019  Rainbows End, „Family Reserve“, Stellenbosch
          Merlot 34% Cabernet Franc 33%, Petit Verdot 33%  
          Rainbows End Winery, Dennesig          
Dunkles Rubinrot, in der Nase rote Beeren, Kirsche, Brombeere, Pflaume, etwas Minze und zarte Holznoten. Am Gaumen dichte, gut strukturierte Frucht, etwas Schokolade und Vanille, feste, aber seidige Tannine im Abgang.
Eine Selektion der besten Trauben wurde nach der Gärung für 2 Jahre in franz. Eichenfässern (mittlere Toastung) und anschließend weitere 18 Monate in der Flasche gereift.

3.       2018  Joostenberg, „Bakermat“, Paarl           
          Cabernet Sauvignon 34%, Syrah 39%, Mourvedre 19%, Touriga National 8%
         Joostenberg Estate, Muldersvlei
Dunkles Rubinrot mit zartem Wasserrand. In der Nase rote und schwarze Früchte, feine Holz- und Gewürznoten. Am Gaumen eine spannende Kombination zwischen den Cassis-Noten des Cabernet Sauvignon und den eher kirschigen und pflaumigen Noten der anderen Rebsorten. Im Abgang aber eher stumpfe, kantige Tannine.
Das Weingut Joostenberg liegt im südwestlichen Teil der Region Paarl, etwa 30 km vom Meer entfernt. Das Klima ist mediterran (kalte, feuchte Winter und trockene Sommer) und die Böden sind eine Mischung aus verwittertem Granit und Tonschiefer. Die Bewirtschaftung erfolgt biologisch.
Die Trauben für diesen Wein stammen von 16 bis 18 Jahre alten Rebstöcken. Die Cabernet Sauvignon Trauben wurden von Hand geerntet und entrappt.  Syrah, Mourvedre und Touriga Nacional wurden nur teilweise entrappt. Die Gärung erfolgte in offenen Gärbehältern, der Ausbau über 20 Monate in 500-Liter-Fässern aus französischer Eiche (20% neu).

4.       2020  Kaapzicht, Pinotage, „Rooiland“, Stellenbosch                     
          Kaapzicht Wine Estate, Stellenbosch              
Dunkles Purpurrot mit zartem Wasserrand. In der Nase rote Beeren, Maulbeeren, Pflaumen, Kirschen und etwas krautige, vegetabile Noten. Am Gaumen dicht und füllig, aber auch eine breite Frucht mit etwas krautigen, vegetabilen Noten.
Das Weingut Kaapzicht verfügt über 174 Hektar Weinberge mit Granitböden in Hanglagen mit überwiegend nordwestlicher Ausrichtung (Südhalbkugel!) Nur 20 km von der Küste entfernt sorgen kühle Meeresbrisen für ein nicht zu warmes mediterranes Klima. Die Trauben werden in Edelstahltanks vergoren und 2 mal täglich umgepumpt, nach einem biologischen Säureabbau reift der Rotwein 18 Monate in zu einem Drittel neuen französischen Eichenfässern.

5.       2019  Rebokskloof, Pinotage, Paarl                
          Rhebokskloof Wine Estate, Paarl          
Dunkles Rubinrot mit zartem Wasserrand. In der Nase rote Früchte, Kirsche, Pflaume, nbrom, zart Gewürze, aber überlagert von eine leichten Bretanomyces-Note. Am Gaumen dichte Frucht, eine Frische Säure und straffes, noch hartes Tannin. An der Luft gewinnt der Wein.

6.       2019  Kanonkop, Pinotage, Stellenbosch            
          Kanonkop Wine Estate, Stellenboch, Muldersvlei
Dunkles Purpurrot mit zartem Wasserrand. In der Nase Beerenkompott, Brombeeren, Pflaumen, Kirschen, dazu etwas Tabak und Zedernholz. Am Gaumen dichte Frucht, Kirschen und Cassis, guter Körper, kräftige, reife Tannine und dezente Holznoten.
Das Weingut hat eine Größe von 140 Hektar und ist eines der wenigen Weingüter, das noch über 50 Jahre alte Buschreben besitzt. So stammt dieser Pinotage von fast 60 Jahre alten Bushvine-Stöcken. Der Wein wurde nach einer Maischegärung in offenen Behältern ca. 16 Monate in Barriques aus französischer Eiche ausgebaut, davon ca. 3/4 neue Fässer.

7.       2020  Koelfontein, Shiraz, Ceres          
          Koelfontein Estate, Prince Alfred’s Hamlet
Dunkles Purpurrot mit zartem Wasserrand. In der Nase ein Potpourri aus roten und dunklen Beeren, Kirschen, Brombeeren und kräftigen Holz- und Vanillenoten. Am Gaumen weiche, runde Frucht, aber leichtere Struktur dazu viel Gewürze, Holz und Vanille im Abgang.
Koelfontein ist die einzige Wein produzierende Farm im Ceres Valley. Das Hauptgeschäft ist der Obstanbau. Das Obst wird sowohl frisch als auch in Dosen und als Trockenobst lokal und international vermarktet. Der Weinanbau diente ursprünglich nur der Erzeugung von Branntwein.

8.       2019  Rainbows End, Shiraz, Stellenbosch                 .
          Rainbows End Winery, Dennesig          
Dunkles Purpurrot mit zartem Wasserrand. In der Nase dunkle Früchte, Pflaume, Brombeere, Kirsche, Kräuter, Holz und zarte Veilchennoten. Am Gaumen dichte, aber geradlinige Syrah-Frucht, leichte Ledernoten, frische Säure und straffere, härtere Tannine. Die 2. Flasche zeigte zusätzlich dezente Kaffeenoten.

9.       2018  Thelema, Shiraz, Elgin                   
          Thelema Mountain Vineyards, Helshoogte
Dunkles Purpurrot. In der Nase dunkle Beerenfrucht, Brombeere, Pflaume, Kirsche, schwarze Johannisbeere und würzige Holznoten. Am Gaumen dichte, samtige Frucht, seidige Tannine und würzige Holznoten.
Die Trauben wurden entrappt, gequetscht und die Maische sechs Tage lang umgewälzt. Vor dem Pressen wurde die Maische zwei Tage lang in Edelstahltanks gekühlt. Anschließend reifte der Wein 18 Monate in Barriques aus französischer Eiche (30 % neue Fässer).

10.     2019  Vondeling, Cabernet Sauvignon, „Barrel Selection“, Paarl 
          Vondeling Wines, Voor Paardeberg                 
Dunkles Rubinrot. In der Nase rote Früchte, reife Pflaume, Brombeere, Kirsche, Cassis, etwas Zigarrenkiste und Vanille. Am Gaumen dichte, saftige Frucht, dazu frische, lebendige Säure, feine Tannine und dezente Röstnoten.
Das Weingut besitzt 100 ha Weinberge an den Südhängen des Paardebergs auf Granitverwitterungsböden. Nach der Maischegärung reifte der Wein 14 Monate in 300-Liter-Fässern aus französischer Eiche und ein weiteres Jahr in der Flasche.  

11.     2018  Joostenberg, Cabernet Sauvignon, „Philip Albert“, Paarl             
          Joostenberg Estate, Muldersvlei           
Dunkles Purpurrot. In der Nase rote Beeren, Pflaume, Brombeere, Kirsche, schwarze Johannisbeere, etwas Zedernholz. Am Gaumen mittelkräftige Frucht, frische Säure und straffes, trockenes Tannin.
Der Wein ist nach Philipus Albertus Myburgh benannt, dem ersten Besitzer von Joostenberg.
Die Trauben für diesen Wein stammen von etwa 20 Jahre alten Rebstöcken. Sie wurden von Hand gelesen und entrappt.  Die Gärung erfolgte in offenen Gärbehältern, der Ausbau über 22 Monate in 300-Liter-Fässern aus französischer Eiche (17% neu).
Angaben zum Weingut siehe Nr. 3, 2018 Joostenberg, „Bakermat“.

12.     2018  De Trafford, Cabernet Sauvignon, Stellenbosch               
          de Trafford Vineyards, Mont Fleur                  
Dunkles Purpurrot mit gelbem Rand. In der Nase rote Beeren, Pflaume, Brombeere, Kirsche, Cassis, Kräuter, etwas Hanf und Barrique-Noten. Am Gaumen dicht, vollmundig, mit üppiger, aber eleganter Frucht. Auch bei diesem Cabernet Sauvignon frische, lebendige Säure, straffe Tannine, Gewürz- und Holznoten. Ein vielschichtiger Wein, der die höchste Punktzahl der Verkostung erhielt, leider hatte eine der beiden Flaschen einen Korkfehler.
Die Trauben wurden vollständig entrappt, gequetscht und in offenen Bottichen bei 30°C spontan vergoren. Der Tresterhut wurde zwei- bis dreimal täglich untergetaucht. Die Maische wurde mit einer Korbpresse abgepresst und in Fässer gefüllt, von denen etwa ein Drittel aus neuer französischer Eiche bestand. Der Wein reifte 23 Monate in französischen Barriques (ein Drittel neu) und wurde anschließend unfiltriert in Flaschen abgefüllt.

Damit hatten wir es geschafft, drei typische Rebsorten Südafrikas zu verkosten, begleitet von drei teilweise recht exotischen Cuvées.

Wir danken Weinschwester Sigrid, dass sie Informationen über die Weine zusammengesucht und die Probe moderiert hat.

Verfasser: Dieter


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Weitere Berichte