Weinprobe mit Riesling Weinen aus Großen Gewächs Lagen von der Nahe am 14.Dezember 2023

Unsere letzte Weinprobe in diesem Jahr sollte mit unserem deutschen Schwerpunktthema, der Nahe, enden.

Da wir sparsam gewirtschaftet hatten und zudem unser Weinbruder Werner die Probe anlässlich seines 80. Geburtstages gesponsert hatte, konnten wir eine Probe mit Großen Gewächsen von der Nahe zusammenstellen.

Das Weingut Johannishof Korrell, das wir auf unserer Weinreise an der Nahe besuchten, hat seine sechs 2021er Spitzenweine in der ’Löwenkiste„ zusammengestellt, die auch drei Weine enthält, die nicht einzeln erhältlich sind. Sechs weitere Weine kamen vom Weingut Hermannsberg, das sieben Große Gewächs Lagen besitzt. Auch hier konnten wir Weine aus verschiedenen Jahrgängen probieren. Vom Weingut Tesch hatten wir zusätzlich eine Magnumflasche des 2017er Laubenheimer Karthäuser bekommen, der gut zur Verkostung passte. Ein Sekt aus dem Weingut Bamberger war das Tüpfelchen auf dem i zum Auftakt der Verkostung.

1.       2013  Bamberger, Grand Pinot Sekt Brut Nature Reserve       
          Spätburgunder 51%, Weissburgunder 38%, Grauburgunder 11%        
          Wein- und Sektgut Karl Bamberger & Sohn, Meddersheim                   

Helles Gelb mit lachsfarbenen Reflexen. Feine Perlage, in der Nase reife gelbe Früchte mit leicht nussigen Kräuternoten und einem feinen Briocheton. Am Gaumen kräftig, etwas Dörrobst, typische Pinot- und Briochearomen. Dazu kommt ein feines Mousseux mit reifer Säure. Ein reifer, runder Sekt mit Finesse.

Der Most für diesen Sekt wurde aus selektierten Trauben mit geringem Pressdruck gewonnen, nach einer natürlichen Sedimentation zur Vorklärung des Mostes im Edelstahltank vergoren und anschließend in großen Holzfässern ausgebaut. Nach der zweiten Gärung lagerte der Sekt 92 Monate auf der Hefe, bevor er degorgiert wurde.

2.       2017  Laubenheimer Karthäuser
          Riesling
          Weingut Tesch, Langenlonsheim

Helles Goldgelb mit grünlichen Reflexen, in der Nase Pfirsich, Mirabelle, Birne, etwas Zitrus, dazu etwas Kräuter und Feuersteinnoten. Am Gaumen recht füllig, exotische Frucht, wieder etwas Kräuter und Feuersteinnoten, dann eine frische Säure und ein etwas herberer Abgang.

Diese Magnumflasche präsentierte sich klarer und vielschichtiger als die Normalflaschen unserer Verkostung mit dem Weingut Tesch.

3.       2021  Norheimer Kirschheck, „Großes Gewächs“      
          Riesling
          Weingut Johannishof Korrell, Bad Kreuznach-Bosenheim                   

Strahlendes Gelb mit grünlichen Reflexen. In der Nase exotische Aromen, Apfel, Pfirsich, Mirabelle, etwas Zitrus und Mandarine. Am Gaumen frische Säure, dezente Mineralität und zarte Kräuternoten.

Die Lage Norheimer Kirschheck ist die älteste urkundlich erwähnte Lage an der Nahe. Sie liegt in 120 bis 190 Meter Höhe als teilweise steiler Südhang (10 bis 50 Prozent Neigung) am Ufer der Nahe bei Norheim. Die Böden bestehen zum Teil aus dunkelgrauem Ton und Schiefer aus dem Perm, aber auch aus Löß und Lößlehmbänken. Das Weingut Korrell besitzt hier 3,5 ha.

4.       2021  Norheimer Dellchen, „Großes Gewächs“         
          Riesling       
Weingut Johannishof Korrell, Bad Kreuznach-Bosenheim    

Strahlendes Gelb mit grünlichen Reflexen. In der Nase exotische Früchte, Birne, Pfirsich, Aprikose, Mirabelle und zarte florale Noten. Am Gaumen noch etwas verschlossen, aber geradlinig mit frischer Säure und deutlicher Mineralität.

Das Norheimer Dellchen liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Norheimer Kirschheck. Ihren Namen verdankt die Lage den kleinen Bergmulden, mundartlich „Dellchen“ genannt, die sich zwischen den steil aufragenden Felsen vulkanischen Ursprungs befinden. Das exakt nach Süden ausgerichtete, extrem steile Gelände ist mit Trockenmauern terrassiert und somit ein idealer Wärmespeicher. Das Weingut Korrell besitzt hier eine Minifläche von 0,32 ha. Und deshalb gibt es diesen Wein auch nur in der „Löwenkiste“.

5.       2021  Niederhäuser Klamm, „Großes Gewächs“       
          Riesling
          Weingut Johannishof Korrell, Bad Kreuznach-Bosenheim                   

Strahlendes Gelb mit grünlichen Reflexen. In der Nase subtile Frucht, reifer Pfirsich, Aprikose, Birne, Mandrine und Zitrusfrüchte, im Hintergrund aromatische Kräuter. Am Gaumen noch etwas verschlossen, aber feine Eleganz mit frischer Säure und angenehmer Mineralität. Ein Wein mit vielversprechendem Potenzial

Die Niederhäuser Klamm ist mit bis zu 70 Prozent Steigung die steilste Lage an der Nahe. Sie liegt zwischen 120 und 190 Meter über dem Meeresspiegel. Die Hänge sind teilweise quer terrassiert – hier speichern die Mauern die Wärme besonders gut. Durch die Ausrichtung nach Süden und Südosten ist die Sonneneinstrahlung sehr hoch. Die Böden bestehen aus porphyrhaltigem vulkanischem Verwitterungsgestein und schwarzgrundigem Schiefer.

Die Parzelle ist nur 0,2 ha groß und der älteste Weinberg des Weingutes. Korrell. Er wurde bereits 1952 bepflanzt.

6.       2021  Kreuznacher Paradies, „Großes Gewächs“     
          Riesling
          Weingut Johannishof Korrell, Bad Kreuznach-Bosenheim         

Strahlendes Gelb mit grünlichen Reflexen. In der Nase aromatische Frucht, schon sehr zugänglich, reifer Pfirsich, Aprikose, Birne, Mandarine, Honig, im Hintergrund Anklänge an Ananas und tropische Früchte.  Am Gaumen schon recht ausgewogen, gute Struktur, feine, reife Säure, zarte Herbe und angenehme Mineralität.

Die Lage Kreuznacher Paradies ist der Hausberg“ des Weinguts Korrell. Hier besitzt die Familie 9,5 ha arrondierte Fläche. Der Riesling wächst in der bis zu 52 Prozent steilen Südwestlage auf porösem Muschelkalk.

7.       2021  Kreuznacher Paradies, Im Honigberg am Bosenberg „Großes Gewächs“
          Riesling
          Weingut Johannishof Korrell, Bad Kreuznach-Bosenheim         

Strahlendes Gelb mit grünlichen Reflexen. In der Nase aromatische, erotische Frucht, reifer Pfirsich, Aprikose, Birne, Mandarine, Kräuternoten, etwas Zimt.  Am Gaumen elegant, ausgewogen mit dichter Struktur, frischer Säure und ausdrucksstarker Mineralität. Im Vergleich zum „normalen“ Paradiesgarten ist dieser Wein deutlich eleganter und finessenreicher.

Die Lage „Kreuznacher Paradies, Im Honigberg am Bosenberg“ ist eine Parzelle der Lage Kreuznacher Paradies. Sie liegt auf einer Seehöhe von 205 – 220 m im oberen, exponierten Teil des Paradiesgartens.  Hier ist es kühler und windiger, der Boden ist karger und mit Muschelkalkplatten durchsetzt. Die Reben sind 30 Jahre alt. Die Parzelle ist nur 0,3 ha groß.

8.       2021  Altenbamberger Rotenberg, „Großes Gewächs“         
          Riesling
          Gut Hermannsberg, Niedernhausen                

Strahlendes Gelb mit grünlichen Reflexen. In der Nase aromatische Frucht, Pfirsich, saftiges Steinobst, Birne, Mandarine und Wildkräuter. Am Gaumen saftig mit knackiger Säure und feiner Mineralität, langer, mineralischer und dezent phenolischer Abgang.

Die Lage Altenbamberger Rotenberg liegt in Altenbamberg im Alsenztal. Sie ist die höchstgelegene VDP Große Lage des Weinguts Hermannsberg und liegt zwischen 250 und 350 Meter über dem Meeresspiegel. Der Boden besteht aus Porphyr, Rotliegendem und Tonschiefer.

Es folgt eine Vertikale der Lage Niederhäuser Steinberg mit den Jahrgängen 2021 bis 2019.

9.       2021  Niederhäuser Steinberg, „Großes Gewächs“   
          Riesling
          Gut Hermannsberg, Niedernhausen                

      Strahlendes Gelb mit grünlichen Reflexen. In der Nase viel Kernobst, Pfirsich, Mandarine und rauchige Feuersteinnoten. Am Gaumen straffe, kühle, aber auch saftige Frucht, kraftvolle Säure und feine Mineralität, dazu ein salziger Abgang.
Der Wein ist noch sehr verschlossen, zeigt aber bereits Finesse und Potenzial.

Der Niederhäuser Steinberg ist ein steiler Südhang, der bis zu 350 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Der Boden besteht aus Porphyr, Rotliegendem und Tonschiefer. 

10.     2020  Niederhäuser Steinberg, „Großes Gewächs“   
          Riesling
          Gut Hermannsberg, Niedernhausen                

Strahlendes Gelb mit grünlichen Reflexen. In der Nase reifes Kernobst, Pfirsich, Mirabelle, rauchige Feuersteinnoten, leichte Hanfnoten. Am Gaumen dichte und volle Frucht, geschmeidiger und voller als der 2021er, dazu feine Säure und Mineralität,
Der Wein öffnet sich sich bereits und ist – wie man es für das heiße Jahr 2020 erwarten darf – weicher und fülliger geworden..

11.     2019  Niederhäuser Steinberg, „Großes Gewächs“   
          Riesling
          Gut Hermannsberg, Niedernhausen                

Strahlendes Gelb mit grünlichen Reflexen. In der Nase reifes Kernobst, Pfirsich, Grapefruit, Mirabelle, rauchige Feuersteinnoten. Am Gaumen frische, geschliffene Frucht, dezente Grapefruitnoten, frische Säure und intensive Mineralität, der Wein hat sich bereits geöffnet und zeigt nun seine Eleganz, Finesse und komplexe Frucht.

Zum Abschluss konnten wir eine Trilogie von zwei 2021er Weinen und einem 2018er Wein der Lage Schloßböckelheimer Felsenberg vom Weingut Johannishof Korrell beziehungsweise  Gut Herrmansberg verkosten.

12.     2021  Schloßböckelheimer Felsenberg, „Großes Gewächs“
          Riesling
          Weingut Johannishof Korrell, Bad Kreuznach-Bosenheim         

Strahlendes Gelb mit grünlichen Reflexen. In der Nase reifer Pfirsich, Aprikose, Mirabelle, Birne, Zitrusfrüchte, florale Noten. Am Gaumen klare, geradlinige Frucht, dezente, frische Säure und Mineralität, ein sehr eleganter, mineralischer Wein mit Finesse und komplexer Frucht.

Die Lage Schloßböckelheimer Felsenberg liegt an einer der engsten Stellen des Nahetals, gesäumt von schroffen Felsen, die der Lage ihren Namen geben. Der von Melaphyr und vulkanischem Porphyr fast schwarz gefärbte Südhang steigt bis zu 50 % an. Durch die dunkle Farbe und den hohen Geröllanteil ist der Boden leicht erwärmbar. Das Weingut Korrell besitzt hier eine Parzelle von 0,35 ha.

13.     2021  Schloßböckelheimer Felsenberg, „Großes Gewächs“
          Riesling
          Gut Hermannsberg, Niedernhausen                

Strahlendes Gelb mit grünlichen Reflexen. In der Nase reifer Pfirsich, Aprikose, Mirabelle, Birne, weiße Johannisbeere, noch etwas reduktiv. Am Gaumen elegante, geradlinige Frucht, zarte Kräuternoten, frische Säure und intensive Mineralität. Auch dieser Felsenberg ist ein sehr eleganter, mineralischer Wein mit Finesse und komplexer Frucht, der durch seine Filigranität besticht.

14.     2018  Schloßböckelheimer Felsenberg, „Großes Gewächs“    
          Riesling       
          Gut Hermannsberg, Niedernhausen                

Strahlendes Gelb mit grünlichen Reflexen. In der Nase reifer Pfirsich, Aprikose, Mirabelle, Birne, Quitte, Orangenschale und etwas Hanf. Am Gaumen mehr Dichte und Fülle, frische, gut eingebundene Säure, zarte Mineralität und leichte Kräuternoten. Jahrgangsbedingt zeigt der 2018er mehr Dichte, Fülle und eine leichte Reife, ohne dabei an Finesse und komplexer Frucht zu verlieren.

Damit konnten wir das Jahr 2023 und das Thema Nahe mit diesen Spitzenweinen erfolgreich abschließen.

Verfasser:  Dieter


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Weitere Berichte